TEIL 2

Datenschutzerklärung für Teilnehmer der Finanzdienstleistungsbranche, die zur Durchführung des Tests das Risikoprofilierungssystem testen, bereitstellen oder kommerziell nutzen

Welche Daten speichert FinaMetrica?

Wenn Sie für die Nutzung der Website registriert sind, um Andere für den Test registrieren zu können, umfassen unsere Unterlagen die in TEIL 1: Datenschutzerklärung für Personen, die sich für den Test registriert haben aufgeführten Daten für jede der von Ihnen registrierten Personen und für Sie:

  1. personenbezogene Daten über Sie, soweit für die Durchführung Ihrer Beziehung mit uns erforderlich. Diese Angaben können Ihren Namen, Ihre derzeitige und frühere Adresse/n, Telefon- und Mobiltelefonnummern, derzeitige und frühere E-Mail-Adresse/n sowie Angaben zu Ihrer Organisation beinhalten;
  2. die IP-Adresse, über die Sie Ihr Gerät beim Zugriff auf die Website und/oder den Test mit dem Internet verbinden;
  3. Kommunikationshistorie mit Ihnen. Diese Informationen können Aktenvermerke, E-Mails, Support-Anfrage in unserem Ticketsystem JIRA, LiveChat Support und die Ergebnisse von Telefongesprächen sein.
  4. Verwendung und andere Informationen, die für das Zustandekommen einer Geschäftsbeziehung erforderlich sind.

 

Wann erheben wir diese Daten über Sie?

FinaMetrica erhebt diese Angaben:

  1. direkt von Ihnen, einschließlich wenn Sie Informationen per Telefon, E-Mail, Support-Anfrage über unser Ticketsystem JIRA, LiveChat Support oder Fax übermitteln;
  2. aus unseren eigenen Unterlagen über Ihre Nutzung der Website und des Tests;
  3. aus öffentlich zugänglichen Informationsquellen (wir sammeln keine personenbezogenen Daten aus öffentlichen Quellen zu betroffenen Personen aus der EU); und
  4. aus angeschlossenen Websites oder über sonstige Dritte, die Ihren Zugang zur Website registriert haben.

 

Wie können diese Daten verwendet werden?

Die Daten werden verwendet, um:

  1. die von Ihnen benötigten Services anzubieten;
  2. Ihr Konto und Ihre Dienste, einschließlich Ihrer Abrechnung und Ihres Abonnements zu verwalten und zu steuern;
  3. Sie über Angaben zu Ihrer Nutzung der Website und des Tests zu informieren, einschließlich unseres elektronischen Newsletters und;
  4. die Website, den Test und unterstützende Leistungen zu recherchieren und entwickeln.

 

Ihre IP-Adresse wird von uns als Hilfe verwendet, um festzustellen, wo der Test durchgeführt wurde, wenn es zu einem Rechtsstreit kommt.

Diese Daten werden auch verwendet, um Ihnen die unten beschriebenen Kommunikationen zu senden.

FinaMetricas Mailingliste

In unserer Mailingliste sind Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Land, Ihr Telefon und Ihre Organisation enthalten.

Unsere Mailingliste wird zum Versenden unserer eNews (Neuigkeiten über Risiko, Risikotoleranz, Risikoprofilierung und Eignung) verwendet. Manchmal erhalten Sie Sonderangebote/-aktionen von Drittanbietern, für die wir Ihre Zustimmung haben, diese an Sie zu senden. Sie können unsere Mailingliste jederzeit abbestellen.

Abbestellen von unseren Benachrichtigungen

Sie können unsere Marketingbenachrichtigungen abbestellen, wenn Sie auf den Link „abbestellen“ am Ende unserer E-Mails klicken. Wenn Sie die eNews von FinaMetrica erhalten, können Sie sich abmelden, wenn Sie den Link für die E-Mail-Einstellungen in der Fußzeile der eNews ändern; oder senden Sie uns eine E-Mail an dpo@finametrica.com. Kunden können Transaktions-E-Mails in Bezug auf ihr Konto bei uns oder den Abonnement-Service nicht deaktivieren.

Pflichten des EU-Datenverarbeiters

Je nach Bedingungen der Beziehung können wir personenbezogene Daten für die Bereitstellung unserer Dienste als Datenverarbeiter, Controller oder gemeinsamer Controller verarbeiten.

Wir verarbeiten auch bestimmte personenbezogene Daten als Datencontroller. Zu diesen personenbezogenen Daten gehören Rechnungsdaten und andere personenbezogene Daten der Kontaktpersonen unseres Kunden, zur Aufrechterhaltung unserer Beziehung und zur Bereitstellung von Support anhand der von unseren Drittanbietern/Datenverarbeitern bereitgestellten Tools, wie in dieser Datenschutzerklärung dargelegt.

Wenn Sie aus dem EWR kommen und das Risikoprofilierungssystem testen, bereitstellen oder kommerziell nutzen, um andere Personen zur Durchführung des Tests registrieren zu können, werden wir:

  1. die personenbezogenen Daten nur gemäß den Anweisungen im Rahmen unseres Abonnement-Service von Ihnen verarbeiten. Wenn wir der Meinung sind, dass eine Anweisung von Ihnen gegen anwendbares Datenschutzrecht verstößt, werden wir Sie darüber unverzüglich informieren. Wenn wir personenbezogene Daten nicht nach Anweisungen wegen der gesetzlichen Vorschriften verarbeiten können, werden wir (i) Sie vor der entsprechenden Verarbeitung, soweit dies vom Datenschutzgesetz erlaubt ist, über diese gesetzliche Anforderung unverzüglich informieren; und (ii) die Verarbeitung (außer reiner Speicherung und Aufrechterhaltung der Sicherheit der betroffenen personenbezogenen Daten) einstellen, bis Sie neue Anweisungen erteilen, die wir erfüllen können. Wenn diese Bestimmung zur Anwendung kommt, haften wir Ihnen gegenüber nicht für die Nichterfüllung der betreffenden Dienste, bis Sie neue Anweisungen in Bezug auf die Verarbeitung erteilen.
  2. Ihnen unter Berücksichtigung der Art der Verarbeitung angemessen helfen:
    i) durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen und soweit möglich bei der Erfüllung Ihrer Verpflichtungen zur Beantwortung von Anfragen von betroffenen Personen, die ihre Rechte auszuüben;
    ii) in der Sicherstellung der Einhaltung der Verpflichtungen gemäß §§ 32 - 36 der EU-Datenschutz-Grundverordnung unter Berücksichtigung der uns vorliegenden Informationen; und
    iii) durch Bereitstellung an Sie aller Informationen, die sie vernünftigerweise anfordern, um nachzuweisen, dass Ihre Verpflichtungen in Bezug auf die Bestellung von Datenverarbeitern gemäß § 28 der EU-Datenschutz-Grundverordnung erfüllt wurden;
  3. wir werden berechtigt sein, mit Ihrer schriftlichen Zustimmung Drittanbieter/Unterauftragsverarbeiter zur Erfüllung unserer Verpflichtungen zu beauftragen. Zu diesen Zwecken stimmen Sie der Bestellung durch uns von Drittanbietern/Unterauftragsverarbeitern, die unter www.riskprofiling.com/gdpr/serviceprovider aufgelistet sind, für festgelegte Zwecke und am festgelegten Ort. Zur Vermeidung von Zweifeln stellt die vorstehende Ermächtigung Ihre vorherige schriftliche Zustimmung der Unterverarbeitung durch unsere Drittanbieter/Unterauftragsverarbeiter dar. Wir werden Sie über Änderungen an der Liste der zugelassenen Drittanbieter/Unterauftragsverarbeiter per E-Mail (unter Ihrer zuletzt angegebenen E-Mail-Adresse) www.riskprofiling.com/gdpr/serviceprovider informieren. Wir werden Ihnen die Möglichkeit geben, innerhalb von 7 Kalendertagen nach der Benachrichtigung, Einspruch gegen die Bestellung neuer Unterauftragsverarbeiter einzulegen. Der Einspruch muss auf vertretbaren Gründen basieren (z. B., wenn Sie nachweisen, dass beim Unterauftragsverarbeiter erhebliche Risiken für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bestehen). Wenn wir nicht in der Lage sind, diesen Einspruch zu lösen, kann jede Partei den Abonnement-Service durch schriftliche Mitteilung an die andere Partei kündigen;
  4. mit einem Unterauftragsverarbeiter einen Vertrag schließen, in dem wir einen Unterauftragsverarbeiter verpflichten, dem Unterauftragsverarbeiter die gleichen Datenschutzverpflichtungen aufzuerlegen, die für uns gelten. Wenn der Unterauftragsverarbeiter seine Datenschutzverpflichtungen nicht erfüllt, haften wir Ihnen gegenüber weiterhin für die Erfüllung der Verpflichtungen dieses Unterauftragsverarbeiters.
  5. nach Ablauf, Kündigung Ihres Abonnement-Service, wobei keine weitere Bearbeitung erforderlich ist, auf Ihren schriftlichen Wunsch personenbezogene Daten löschen oder vernichten oder an Sie zurückgeben, sofern wir diese personenbezogenen Daten nicht nach unseren gesetzlichen Verpflichtungen aufbewahren müssen, um Streitigkeiten beizulegen, unsere Vereinbarungen zu erfüllen, die Geschäftsabläufe zu unterstützen und unsere Dienstleistungen weiter zu entwickeln und zu verbessern;
  6. Sie unverzüglich informieren, nachdem uns eine Verletzung der personenbezogenen Daten bekannt wurde, die Sie oder die Personen betrifft, die Sie zur Durchführung des Tests registriert haben. Auf Ihren Wunsch werden wir Ihnen unverzüglich jede angemessene Unterstützung gewähren, die dafür notwendig ist, um entsprechende Datenschutzverletzungen den zuständigen Behörden und/oder betroffenen Personen zu melden, wenn dies nach den einschlägigen Datenschutzgesetzen erforderlich ist; und
  7. Ihnen alle Informationen zur Verfügung stellen, die dafür notwendig sind, um die Erfüllung der Verpflichtungen unseres Datenverarbeiters nachzuweisen und Prüfungen, einschließlich Inspektionen, die von Ihnen oder einem anderen von Ihnen beauftragten Prüfer durchgeführt werden, zu ermöglichen und zu unterstützen.

Part 2

Privacy Statement for financial services industry participants trialling, supplying or commercially using the Risk Profiling System to complete the Test.

What information does FinaMetrica hold?

If you have been registered to use the Website so as to be able to register other persons to complete the Test, our records hold the information mentioned in PART 1: Privacy Statement for those registered to complete the Test for each of the persons that you register, and for you:

  1. Personal information about you as required to effect the relationship you have with us. This information may include your name, current and previous addresses, telephone/mobile numbers, current and previous email addresses, and your organisation details.
  2. Your IP address used to connect your device to the Internet when you access the Website and/or the Test.
  3. Communication history with you. This information may include file notes, emails, support request through our ticketing system JIRA, LiveChat Support and the outcomes of telephone calls.
  4. Usage and other information as required to effect a commercial relationship.

 

When do we collect this information about you?

FinaMetrica collects this information:

  1. Directly from you, including when you provide information by phone, e-mail, support request through our ticketing system JIRA, LiveChat Support or fax;
  2. From our own records of your use of the Website and the Test;
  3. From publicly available sources of information (we do not collect personal data on EU data subjects from public sources); and
  4. From an associated website or other third party that registered your access to the Website.

 

How may this information be used?

This information is used to:

  1. Provide the services you require;
  2. Administer and manage your account and services, including your billing and subscription;
  3. Inform you of information relating to your use of the Website and the Test, including our e-newsletter; and
  4. Research and develop the Website, the Test and supporting services.

 

Your IP address is used to assist us to establish where the Test was completed in the event of a legal dispute.
This information will also be used to send you the communications identified below.

FinaMetrica's Mailing List

Our mailing list contains your name, email address, country, phone and organisation.

Our mailing list is used to send out our eNews (news about risk, risk tolerance, risk profiling and suitability). From time to time you may receive special offers/promotions from third parties where we have your consent to send these to you. You may unsubscribe from our mailing list at any time.

To Unsubscribe from Our Communications

You may unsubscribe from our marketing communications by clicking on the "unsubscribe" link located on the bottom of our emails; if you receive the FinaMetrica eNews, you can opt out by changing the email preferences link found at the footer of the eNews; or by sending us an email at dpo@finametrica.com. Customers cannot opt out of receiving transactional emails related to their account with us or the Subscription Service.

EU Processor Obligations

Depending on the context of the relationship, we may process Personal Data as a processor, controller or joint controller for the purposes of providing our services.

We also process certain Personal Data as a data controller. Such Personal Data includes, invoicing details and other Personal Data of our customer’s contact persons, in order to maintain our relationship and to provide support using the tools provided by our third party providers/processors as outlined in this Privacy Policy.

If you are from the EEA and you are trialling, supplying or commercially using the Risk Profiling System so as to be able to register other persons to complete the Test, we:

  1. will process the Personal Data only in accordance with instructions within the scope of our Subscription Service from you. If we believe that an instruction from you infringes applicable data protection law, we shall inform you without delay. If we cannot process Personal Data in accordance with the instructions due to a legal requirement, we will (i) promptly notify you of that legal requirement before the relevant processing to the extent permitted by applicable data protection law; and (ii) cease all processing (other than merely storing and maintaining the security of the affected Personal Data) until such time as you issue new instructions with which we are able to comply. If this provision is invoked, we will not be liable to you for any failure to perform the applicable services until such time as you issue new instructions in regard to the processing.
  2. will assist you reasonably, taking into account the nature of the processing:
    i) by appropriate technical and organisational measures and where possible, in fulfilling your obligations to respond to requests from data subjects exercising their rights;
    ii) in ensuring compliance with the obligations pursuant to Articles 32 to 36 of the EU General Data Protection Regulation, taking into account the information available to us; and
    iii) by making available to you all information reasonably requested by you for the purpose of demonstrating that your obligations relating to the appointment of processors as set out in Article 28 of the EU General Data Protection Regulation have been met;
  3. shall be entitled to engage third party service providers/ sub-processors  to fulfil our obligations with your written consent. For these purposes, you consent to our appointment of the third party service providers/ sub-processors listed at www.riskprofiling.com/gdpr/serviceprovider for the purposes and at the location stipulated. For the avoidance of doubt, the above authorization constitutes your prior written consent to the sub-processing by our third party service providers/ sub-processors. We will notify you of any changes to the list of approved third party service providers/ sub-processors, by email (to your most recently provided email address) and/or post any revisions to www.riskprofiling.com/gdpr/serviceprovider. We will provide you with the opportunity to object to the engagement of the new sub-processors within 7 calendar days after being notified. The objection must be based on reasonable grounds (e.g. if you prove that significant risks for the protection of your Personal Data exist at the sub-processor). If we are unable to resolve such objection, either party may terminate the Subscription Service by providing written notice to the other party;
  4. will enter into a contract with a sub-processor where we engage a sub-processor, imposing on the sub-processor, the same data protection obligations that apply to us. Where the sub-processor fails to fulfil its data protection obligations, we will remain liable to you for the performance of such sub-processor’s obligations;
  5. will upon expiration, termination of your Subscription Service, whereby no further processing is required, upon your written request, at our discretion, either delete, destroy or return Personal Data to you, unless we require the retention of such Personal Data to comply with our legal obligations, to resolve disputes, to enforce our agreements, to support business operations, and to continue to develop and improve our services;
  6. will notify you without undue delay after we become aware of any Personal Data breach affecting you or the persons that you registered to complete the Test. At your request, we will promptly provide you with all reasonable assistance necessary to enable you to notify relevant Personal Data breaches to the relevant authorities and/or affected data subjects, if you are required to do so under relevant data protection law; and
  7. will make available to you all information necessary to demonstrate compliance with our data processor’s obligations and allow for and contribute to audits, including inspections, conducted by you or another auditor mandated by the you.